Für Überweiser

Endo Überweisung

Wir kämpfen um jeden natürlichen Zahn

Liebe Kollegin und lieber Kollege,

Zähne mit endodontischen Problemen, die für den Patienten von großer Bedeutung sind, können selbst bei komplizierter Ausgangslage – Zahntrauma, nicht abgeschlossenem Wurzelwachstum, starken Krümmungen, apikaler Parodontitis, Zyste, Obliterationen, vorhandenen Wurzelfüllungen und Stiftaufbauten – durch innovative Behandlungs­techniken mit guter Prognose erhalten werden. Sei es, um Zahnersatz zu vermeiden oder um einen relativ neuen Zahnersatz zu retten.

Mit der Überweisung zur Endodontie ermöglichen Sie Ihren Patienten den neuesten Stand der Zahnerhaltung und gewinnen eine optimale Basis für Ihre eigene Behandlung. Für die hochwertige und solide Zahnmedizin, die Sie als Zahnärztin oder Zahnarzt Ihren Patienten bieten.

Mit unserem fundierten Wissen in mikroskopgestützter Endodontie tragen wir gerne dazu bei, dass unsere Überweiser auch anspruchsvolle Patienten glücklich machen können. Dank bester technischer Voraussetzungen und langjähriger Erfahrung mit komplizierten Fällen ermöglichen wir jedem Patienten eine gründliche Diagnostik, die realistische Einschätzung der Prognose und natürlich eine optimale, schonende und effiziente Therapie.

Behandlungs­spektrum

Als zertifiziertes Mitglied der deutschen Gesellschaft für Endodontologie und Traumatologie garantiere ich Ihnen eine endodontische Behandlung nach den Richtlinien der DGET auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft; eine mikroskopgestützte Behandlung, immer Kofferdam, immer intrakoronale und intrakanaläre Diagnostik, immer schall- und/oder ultraschallaktiviertes Spülprotokoll, immer warme vertikale Obturation, oder biokompatibles MTA. Eine serviceorientierte Betreuung und professionelle, schonende sowie schmerzarme Behandlung Ihrer Patienten sind selbstverständlich.

Mikroskopgestützte Wurzelbehandlung

  • Behandlung gekrümmter und obliterierter Kanäle
  • Konservative Behandlung periapikaler Aufhellungen bis 2 cm Durchmesser
  • Behandlung „einfacher“ Fälle, wenn es auf eine optimale Prognose ankommt
  • Präprothetischer Adhäsivaufbau.

Regeneration

  • Revaskularisation bei unvollständigem Wurzelwachstum
  • Apexifikation bei weitem Foramen apicale
  • Zahntrauma -Versorgung mit eventueller Pulpotomie, Wurzelbehandlung und Schienung

Endo-Revision

  • Orthograde Wurzelfüllungsrevision (auch nach WSR)
  • Entfernung von Wurzelstiften
  • Entfernung von frakturierten Instrumenten
  • Perforationsdeckung

Präprothetik

  • Glasfaserstift am selben Tag wie die Wurzelfüllung
  • chirurgische Kronenverlängerung
  • Extrusionstherapie um einen Ferrule Effekt zu schaffen (sowohl magnetische als auch kieferorthopädische Extrusion)

Ablauf einer Endo-Überweisung

Auf Wunsch: kollegiale Fallbesprechung

Gerne können wir die endodontischen Behandlungsoptionen bereits im Vorfeld einer Überweisung besprechen. Senden Sie dazu einfach die Röntgenbilder an meine Praxis, ich kontaktiere Sie schnellstmöglich.

Notfallbehandlung

Nach telefonischer Voranmeldung übernehmen wir auch endodontische Notfallbehandlungen. Bitte haben Sie Verständnis, dass sich eine Behandlung am selben Tag nicht immer einrichten lässt.

Bewährter Ablauf

Bitte weisen Sie den Patienten darauf hin, dass die Behandlung im Regelfall GOZ-Leistung ist, weil es das Maß des Notwendigen, Zweckmäßigen und Wirtschaftlichen nach den BEMA-Richtlinien überschreitet. Alles Weitere besprechen wir mit Ihrem Patienten bei der Terminvergabe.

1. Überweisung

Wir bitten um eine schriftliche Überweisung, gerne auch über KIM. Hilfreich ist das Mitgeben vorhandener Röntgenbilder bzw. deren Zusendung per email/ KIM. Bei DVT’s genügt zunächst ein Screenshot der region of interest, er lässt sich einfacher handhaben als der 3D-Datensatz.

2. Untersuchung

Der Patient stellt sich zur Untersuchung und Beratung vor. Dabei besprechen wir den Ablauf und die Prognose der endodontischen Therapie, mögliche Alternativen und die Behandlungskosten.

Bei Patienten mit weiter Anreise besteht die Möglichkeit einer telefonischen Beratung, wenn sich der Fall am Röntgenbild einschätzen läßt. Dafür benötige ich eine aktuelle Einzelzahnaufnahme.

3. Behandlung

Die endodontische Behandlung erfordert je nach Situation meistens nur 2 Termine. In jedem Fall überweisen wir Ihren Patienten an Sie zurück und informieren Sie per Arztbrief über die Behandlung, Prognose und die empfohlene Weiterbehandlung.

Unser Ziel ist es, Ihnen die Weiterbehandlung möglichst einfach zu machen. Deshalb erhalten alle Zähne unmittelbar nach der Wurzelfüllung einen stabilen Adhäsivaufbau (ggf. mit Glasfaserstift), den Sie direkt präparieren können.

Sie haben Fragen zu unserem Behandlungs­spektrum oder zu einem Patientenfall?

Häufige Fragen

Die Behandlungskosten werden nach GOZ berechnet und richten sich im Einzelfall nach dem Aufwand. Als Faustregel gilt: unsere endodontische Behandlung kostet zusammen mit Ihrer Krone meistens etwas weniger als ein Markenimplantat mit Suprakonstruktion.
Beim Untersuchungstermin klären wir Ihre Patienten natürlich auch über die Kosten auf, die wir dank langjähriger Erfahrung gut abschätzen können.

Einen überwiesenen endodontischen Fall rechnen wir meistens nach der GOZ ab. Weil es sich meistens um komplizierte Fälle handelt, die bei den BEMA-Richtlinien ausgeschlossen sind. Eine Abrechnung über die gesetzlichen Krankenkassen ist in diesem Fall nicht möglich.

Bei gesetzlich Versicherten besteht die Möglichkeit einer Kostenübernahme durch private Zusatzversicherungen (tarifabhängig).

Bei Schulunfällen (Unfallkasse) sind die Kosten von den Eltern komplett selbst zu tragen.

Bei Privatpatienten und Beihilfeberechtigten richtet sich die Erstattung nach dem Versicherungstarif.

Für Sie und Ihre Patienten ist wichtig zu wissen, dass der behandelte Zahn stabil genug ist, um einige Wochen bis zur Weiterbehandlung in Ihrer Praxis zu überbrücken.
Nach der Wurzelfüllung muss eine Re-Infektion des Kanalsystems unbedingt vermieden werden, sonst war der ganze Aufwand für die Katz! Deshalb versorge ich alle Zähne unmittelbar nach der Wurzelfüllung mit einem adhäsiven Aufbau, der je nach Indikation zusätzlich mit einem Glasfaserstift oder einer Glasfaserunterfüllung verankert wird.

Bei Zähnen mit geringer Stumpfhöhe haben wir die Möglichkeit, noch am Tag der Wurzelfüllung, eine Extrusionstherapie oder chirurgische Kronenverlängerung einzuleiten.

Nach Literaturlage sind bei endodontisch behandelten Molaren und Prämolaren zur Verringerung des Frakturrisikos Überkronung indiziert. Ohne Ausnahme!

In der Regel können Sie die Überkronung zeitnah nach der Wurzelfüllung durchführen, konkrete Empfehlungen finden Sie im Arztbrief.

Ja, sehr gerne. Unser Endo-Behandlungszimmer ist mit einem Mitbeobachtungsmonitor ausgestattet und Sie können die Behandlung in HD-Qualität live mitverfolgen.

Endo geht fast immer! Seltene Ausnahmen sind Molaren bei Patienten mit pathologisch geringer Mundöffnung oder Patienten mit Angstzuständen, die keinen Kofferdam tolerieren. Natürlich müssen die zu behandelnden Zähne restaurierbar sein und über ausreichendes knöchernes Attachment verfügen.

Für Risikopatienten (Endokarditis, Bisphosphonate, Immunsuppression… ) ist eine endodontische Behandlung deutlich weniger invasiv als eine Zahnextraktion oder WSR und somit auch unter allgemein-medizinischen Aspekten die Therapie der Wahl.
Während der Schwangerschaft halte ich eine rechtzeitige endodontische Behandlung unter Lokalanästhesie für Mutter und Kind wesentlich schonender als die wiederholte Einnahme von Schmerzmitteln und Antibiotika bei hinausgezögerter Therapie! Da wir die Längenbestimmung elektronisch vornehmen, können wir komplett auf Röntgenbilder verzichten und auch während der Schwangerschaft eine adäquate Wurzelkanalbehandlung durchführen.

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